Landschaftsgenerierung für EEEC

Da es in EEEC keine speziellen Möglichkeiten zur Landschaftserstellung gibt, müssen aus den Höhen- und Farbinformationen einzelne Landschaftselemente (Immobilien) generiert werden, die dann an der richtigen Stelle in der Anlage platziert werden. Die Landschaftselemente, die zusammengehören, werden dabei in ein Unterverzeichnis des Modelle-Verzeichnisses von EEEC kopiert. So können die Landschaftselemente leicht gelöscht werden, wenn sie nicht mehr benötigt werden.

gen_eeec_ter.exe

Die Landschaftselemente und die Anlage werden mit Hilfe der Anwendung gen_eeec_ter.exe erzeugt. Die dazu notwenigen Informationen werden in einer Erweiterten Anlagen Datei (Danl-Datei) gespeichert, dies ist eine Datei mit der Endung .danl und dem gleichen Namen wie die zu erzeugende Anlage. Nach Start von gen_eeec_ter muss die Danl-Datei (Erw. Anlage) gewählt werden. Eine neue Datei wird erzeugt, in dem man unter Auswählen in das entsprechende Verzeichnis wechselt und einen neuen Dateinamen inklusive der Endung .danl eingibt.
Unter Terrain kann eine Höhenbitmap im EEP-Format oder eine Terragen-Datei (*.ter) ausgewählt werden. Die Farbbitmap muss die gleiche Grösse haben.
Unter Name wird der Name der Landschaft und damit auch der Name des Unterverzeichnisses für die Landschaftselemente gewählt.
Wird unter Terraine eine EEP-Höhenbitmap angegeben, muss unter Pixelgröße die Ausdehnung eines Pixels in EEEC-Metern angegeben werden (entspricht 1/Rasterdichte /100).
Die Höhenangaben können nun noch verändert werden, entweder durch Angabe neuer Min- und Maxwerte, oder durch Angabe eines Skalierungsfaktors und/oder einer Verschiebung. Wird dei Verschiebung leer gelassen, so wir das Terrain so verschoben, dass der tiefste Punkt 2cm über der Grundplatte liegt. Sollen die Werte aus der Terrain-Datei übernommer werden, muss der Faktor auf 1 und die Verschiebung auf 0 gesetzt werden. Mit OK oder Übernehmen wird dann die Anlage und die Landschaftselemente erzeugt.

Höhenanpassung

Mit Hilfe der Anwendung h_eeec_ter.exe und der Steuerdatei hoehen.ini können Immobilien, Gleise und die Kameras an die Landschaftshöhe angepasst werden. In der Datei hoehen.ini können folgende Werte konfiguriert werden:
Rubrik [Eeec] Wert Alles: Wird Alles auf 0 gesetzt, so werden nur die Elemente in der Höhe angepasst, für die es einen Eintrag in der Rubrik [DZ] gibt. Ansonsten werden alle Gleise und Immobilien angepasst.
Rubrik [DZ]:
Hier kann für jede Immobilie eine zusätzliche Höhendifferenz angegeben werden, z.B 0.5 Meter über der landschaft. Dazu muss ein Eintrag mit dem Namen der Immobilie erzeugt werden (z.B. Baum2=0.5). Für Gleise und Kameras kann eine Höhendifferenz unter Gleise= bzw. Kameras= angegeben werden. Kameras werden nur in der Höhe angepasst, wenn hier ein Eintrag steht.
Beispiel:
[Eeec]
Alles=1

[DZ]
Gleise=0.5
Kameras=5.5
Baum2=0.5


Beispiel einer mit Terragen erstellten Landschaft

Download Landschaftsgenerator

Erstellen von Landschaften mit Terragen

Terrain Konvertierung

Gen_eeec_ter verarbeitet Terrains im Terragen- und im EEP-Format. Da beide Formate ihre Vor- und Nachteile haben gibt es zum Konvertieren von Terrains das Tool ter_konv. Ausserdem können die Terrains damit skaliert und verschoben werden. Dazu können entweder die neuen Grenzen (Min und Max) oder ein Skalierungsfaktor und eine Verschiebung angegeben werden. Bei Konvertierung von EEP-Höhenbitmaps in Terragen-Terrain muss ausserdem die Pixelgrösse angegeben werden. Dies ist die Ausdehnung eines Pixels (der Rasterpunktabstand) in Metern und entspricht 1/Rasterdichte /100.

Download Ter_konv