Open Source

"Open Source" heißt in der Computerwelt, dass Programmierer die Quellcodes ihrer Programme uneingeschränkt offenlegen, um so die Weiterentwicklung eines Programms der Öffentlichkeit anzuvertrauen. Allerdings gibt es bei EEEC keine Codes, sondern die Konstruktordateien.

Open Source - Die Spielregeln

Stand: 7.3.2006

"Open Source" bedeutet, dass Quelldaten zwecks Teilhabe der Allgemeinheit an ihrer Weiterentwicklung offen gelegt werden und frei verfügbar sind. Dies trifft auch auf die Fahrzeugdateien für Bahnsimulationen zu, die als "Open Source" auf meiner Seite zur Verfügung gestellt werden. Die Ursprungsmodelle wurden für das Programm "eisenbahn.exe european class - EEEC" (Warenzeichen der Fa. Software Untergrund) entwickelt.

Das ist Bedingung:

Weiterverbreitung und Modifikation dieser Modelle sind - auch im Rahmen kommerzieller Veröffentlichung - erlaubt, wenn

  • für die Weitergabe dieselben Rechte gelten wie für die Übernahme. Dies bedeutet insbesondere, dass die freie und kostenlose Weiterverbreitung an Dritte im Rahmen dieser Regeln nicht in irgendeiner Weise eingeschränkt wird.
  • anerkannt wird, dass die Rechte an den Ursprungsmodellen bzw. ausschließlich von mir erstellten Komponenten modifizierter Modelle weiterhin uneingeschränkt bei mir liegen. Urheber von Modifikationen können wiederum entsprechende eigene Rechte an den ihrerseits erstellten Komponenten geltend machen, wobei in jedem Fall Abs. a. zu berücksichtigen ist.
  • dieser Text "Open Source - die Spielregeln" in Form einer txt-Datei den Modellen unmittelbar beigefügt ist.
  • in Hinweisen auf eine kommerzielle Sammlung (Websites, Werbung etc.), in der ausschließlich meine Modelle oder solche, die darauf basieren, vorhanden sind, meine Urheberschaft und die Open-Source-Idee erwähnt werden.
  • jedem neu veröffentlichten Modell, dass auf Basis meiner Modelle enststeht, sowohl die Konstruktionsdateien der Ursprungsversion als auch die der aktuellen Modifikation beigefügt sind. In wiefern auch Konstruktionsdateien zu Zwischenstadien beizufügen sind, können deren Urheber individuell entscheiden.

Das würde mich freuen:

  • Von jedem fertigen Modell würde ich gerne einen Beleg per E-Mail etc. erhalten. Ich werde mir Modifikationen in keiner Weise zu eigen machen, sondern diese Maßnahme dient dazu, eine Übersicht über den Stand der Entwicklung zu haben.
  • Bereits vor dem Bau eines Modells sollte Rücksprache mit mir geführt werden, damit ich eventuell noch ergänzende Hinweise geben kann. Fehler und Mehrfachentwicklungen sollen auf diese Weise eingeschränkt werden.
  • Kritische Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht.

Vorbehalt:

Diese Bestimmungen können jederzeit - jedoch nicht rückwirkend - widerrufen oder modifiziert werden.

Detlev Schmidt, Berlin, 7. März 2006