Tipps und Tricks zu EEEC

Hier möchte ich auf die sehr gutenTipps & Tricks Seiten von Werner Köhler und Ernst Tollknäpper verweisen. Bei Massen ist es wichtig, dass die Code11-Richtlinien von Werner Köhler beachtet werden und nicht die Richlinien von Ernst Tollknäpper. Alle neuen Modelle sollten doch möglichst den einheitlichen Massstab von 1:1,1 haben. Probleme, die hier nicht behandelt werden, beantworte ich gerne unter eeec@det-schmidt.de. Sollten hier Anfragen öfters auftauchen, werde ich vielleicht auch einmal eine ausführlichere Tipps und Tricks Seite machen.

Konstruktor

Mit dem EEEC-Konstruktor können neue Immobilien und auch neues Rollmaterial erstellt werden. Zum Konstruktor ist schon viel geschrieben worden, dies ist auch nötig, da er nicht gerade zu den intuitiv zu bedienenden Programmen zählt. Insbesondere die Anleitung sollte man genau lesen.
Wo aber bekommt man eine Konstruktor her? Auf den neueren EEEC-Versionen (Gold-Edition u.a.) wird der Konstruktor auf der CD mitgeliefert, muss aber "von Hand" auf die Festplatte kopiert werden. Die normale Installation macht dies nicht.

Löschen im Konstruktor

Da man mit der normalen Löschfunktion im Konstruktor häufig wesentlich mehr löscht als gewollt, lösche ich, indem ich die betroffenen Punkte markiere (Bearbeiten -> Kennzeichnen) und dann ausschneide (Strg X). Soll nur eine Linie gelöscht werden, muss diese in der Mitte markiert werden. Die gelöschten Elemente befinden sich dann in der Zwischenablage, aber dort stören sie ja niemanden.

Texturen

Eine ausführliche Beschreibung über die Verwendung von Texturen gibt es bei Werner Köhler. Hier nur eine kurze Liste der TexturIDs: Textur.txt

Verlorene Kon-Dateien

Da ich manchmal von verlorenen Kon-Dateien höre, möchte ich hier einmal anmerken, dass ich die Möglichkeit habe, aus Rol- bzw. Mod-Dateien die Kon-Dateien wieder herzustellen.
Dies kann ich natürlich nur machen, wenn der Konstrukteur 100%ig feststeht und er mich darum bittet und das Modell im Internet frei verfügbar ist.